Melanie Syring - Public Relations

NEWS

  • 04.04.2024
    SEBRA INTERIOR FEIERT 20. GEBURTSTAG
  • 12.06.2023
    TEENY TOES UND BUSY BUILDERS

PR Workshops

PR STRATEGEN

Wir machen PR.
Kompakt. Auf den Punkt.


weiterlesen

27.02.2023

Eine dänische Designikone wird 80

Foto ©: SEBRA INTERIOR
Foto ©: SEBRA INTERIOR

Februar, 2023 - Als der Architekt Viggo Einfeldt in den Jahren 1942 bis 1943 das Juno-Bett entwarf, wurde er Teil der dänischen Designgeschichte und steht heute gemeinsam in einer Reihe mit berühmten Architekten wie Arne Jacobsen, Kay Bojesen und Børge Mogensen. Vor 80 Jahren erblickte der Designklassiker das Licht der Welt und sorgt seit dem bei Familien mit Kindern für Geborgenheit und einen erholsamen Schlaf.

Als Sebra die Urheberrechte an dem schönen Designklassiker Juno übernahm, wurden dessen Konstruktion, Sicherheit und Design genau unter die Lupe genommen. Da sich die Sicherheitsauflagen seit den 1940er-Jahren erheblich verändert haben, musste das Bett auf den neuesten Stand gebracht werden, um weiterhin die ursprüngliche Mission von Viggos Einfeldt zu erfüllen nämlich: Die Erschaffung eines kindersicheren Bettes. Das Juno-Bett, das heute unter dem Namen das Sebra Bett bekannt ist, wurde mit großem Respekt vor dem Meisterwerk von Viggo Einfeldt so überarbeitet, dass es den heutigen Anforderungen und Standards entspricht.

Das Sebra Bettwird daher aus FSC™-zertifiziertem Holz und anderen kontrollierten Materialien hergestellt (Lizenznummer FSCTM C160110) und ist mit dem EU-Ecolabel gekennzeichnet (Lizenznummer DK/049/014).

Ein beliebtes Produkt mit vielen Namen

Die 13-jährige Tochter von Viggo Einfeldt war es, die den Namen des neuen Bettes bestimmen durfte. Inspiriert wurde sie von dem dänischen „Salmonsens Konversationslexikon“ und der Göttin Juno, die als göttliche Beschützerin des Lebens von Frauen als Ehefrauen und Mütter beschrieben wird.

Ältere Generationen haben das Sebra-Bett vielleicht noch als das “Bett des kleinen Per” in Erinnerung, da es durch seinen Auftritt in den beliebten dänischen Filmen der Reihe „Vater hoch vier“ Kultstatus erhielt. Ab Anfang der 00er-Jahre erlebte das Bett ein Comeback und wurde für viele frischgebackene Eltern das Bett schlechthin im Kinderzimmer. Damals wurde das Bett jedoch schon lange nicht mehr produziert, weshalb die Originalbetten z. B. über Kleinanzeigen sehr gefragt waren. Auch heute noch erfreut sich das Bett großer Beliebtheit, wenn werdende Eltern das Zimmer ihrer Kinder einrichten. Und das liegt nicht nur an der Funktionalität, sondern auch am ikonischen Aussehen,am schönen Design sowie an der Sicherheit, die den Eltern die bewährte Qualitätdes Sebra Bettes bietet.

Viggo Einfeldt

Viggo Einfeldt war Bauarchitekt mit eigenem Designbüro. Für Architekten wie Arne Jacobsen und Flemming Lassen war es damals selbstverständlich, auch Möbel für die Gebäude zu entwerfen, die sie erschufen. Das Geschäft von Viggo Einfeldt florierte, bis die deutsche Besetzung Dänemarks die meisten Bauvorhaben zum Erliegen brachte. Der renommierte Architekt musste deshalb umdenken, damit sein Unternehmen überleben konnte.

Viggo Einfeldt beschloss, ein neues Kinderbett zu entwickeln, da kein anderes Kinderbett auf dem Markt bisher die Sicherheit der Kinder im Blick hatte. Ein neues und sicheres Qualitätsprodukt zu entwerfen, das gleichzeitig schön und funktional ist, wurde daher zur wichtigsten Aufgabe von Viggo Einfeldt. Das Bett wurde zu einem sorgfältig durchdachten Designmöbel in erstklassiger Qualität. Die Formen waren rund und kindgerecht. Die Farben waren in hübschen Pastelltönen gehalten, und es gab diesen einen Geniestreich, der dieses geliebte Möbelstück absolut genial machte: Viggo Einfeldt entwarf ein ausziehbares Bett, das mit dem Kind vom Säuglingsalter bis ins frühe Teenageralter mitwachsen und zuletzt als Bettcouch genutzt werden kann. Das Juno-Bett wurde daher als das Bett bekannt, das mit dem Kind mitwächst – ein absolut treffender Slogan.

Der Absatz war rege und es war schwierig, mit der Nachfrage Schritt zu halten, vor allem aufgrund des andauernden Materialmangels. Der Verkauf wurde in den 1950er-Jahren eingestellt, aber Viggo Einfeldts ikonisches Meisterwerk lebt bis heute weiter. Das Bett ist im dänischen 108 Werke umfassenden Kulturkanon in der Kategorie “Kinderkultur” aufgeführt, , der das Wesen des dänischen Kulturerbes, der dänischen Kunstwerke und der dänischen Design-Ikonen abbildet.

Jubiläumsausgabe

Sebra feiert das 80-jährige Jubiläum mit einem neuen Farbdesign. Die schöne neue Farbe heißt Jetty Beige und ist Teil der SS23-Kollektion. Inspiriert wurde die Farbe Jetty Beige von den hellen skandinavischen Stränden, die wir so sehr schätzen. Es handelt sich um eine neutrale Farbe, „die Ruhe schafft und in jedes Kinderuniversum passt”, beschreibt Mia Dela Jensen, CEO und Gründerin von Sebra, die Farbe und fährt fort: “Die neue Farbe passt perfekt zu den Farbtrends, die wir aktuell in der Inneneinrichtungsbranche sehen”. Auf diese Weise passt Sebra seinen Designklassiker den aktuellen Trends der Zeit an.

Dänisches Kulturerbe

Ein echter Designklassiker wird von Generation zu Generation weitergegeben und verbindet Familien durch die Geschichten, die im Laufe der Zeit mit diesen Möbeln verknüpft werden. Das Sebra-Bett ist dabei keine Ausnahme. Das Bett ist so konzipiert, dass es das Kind begleitet, aber durch die hohe Qualität und das klassische Design eignet es sich auch ideal dafür, unter Geschwistern und deren Kindern weitervererbt zu werden. Daherist das Bett mehr als nur ein Bett – es wird zu einem Teil der Familiengeschichte.

Mit dem Erwerb der Rechte an dem originalen Juno-Bett hat Sebra unzählige wunderbare Geschichten von Familien erfahren, in denen das ikonische Bett die Familie über Generationen hinweg begleitet hat und sowohl den Kindern als auch den Enkelkindern gleichermaßen Geborgenheit bietet. In vielen dänischen Familien ist es zur Tradition geworden, dass das Bett wie ein Taufkleid weitergegeben wird.– Während die Taufkleider oft mit dem Namen und dem Geburtsdatum der Kinder bestickt werden, die das Kleid getragen haben, geschieht ähnliches auch beim Sebra Bett. So schreiben manche Familien den Namen und das Geburtsdatum auf den Boden des Bettes, wenn es an ein neues Familienmitglied weitergegeben wird.

Daher ist die Entscheidung der Eltern für ein Sebra Bett durchaus sinnvoll – nicht nur, weil es sich um ein schönes Design handelt, das nachhaltig produziert wird und der Gesundheit des Kindes dient –, sondern auch, weil das Sebra Bett Teil der dänischen Designgeschichte UND der Geschichte jeder einzelnen Familie ist.

Weitere Informationen unter: https://sebra-interior.de



zurück zur Übersicht





Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.